Ist eine Darmreinigung sinnvoll?                                                           26.10.2020

 

Wieso sollte man seinen Darm reinigen? Ist eine Reinigung des Darmes wirklich sinnvoll? Oder ist das nur Geld mache?

Um diese Fragen zu beantworten, müssen wir uns erstmal unseren Darm ansehen und überlegen was dessen Aufgabe ist. Wisst Ihr was euer Darm zu leisten hat?

 

 

Beginnen wir mit dem Aufbau des Darmes:

Wie Ihr der Grafik entnehmen könnt, lässt sich der Darm in mehrere Bereiche einteilen. In der Grafik seht Ihr den aufsteigenden und absteigenden Dickdarm, den Dünndarm und den Blinddarm. Der Dünndarm beginnt am Magen und mündet in den Dickdarm. Dazwischen lässt sich der Dünndarm in drei weitere Bereiche einteilen.

Der Zwölffingerdarm, hier münden die wichtigen Drüsen der Verdauungsorgane ein (Leber, Galle, Bauchspeicheldrüse). Die anderen zwei Bereiche, haben keine einmündende Drüsen und werden Leerdarm und Krummdarm genannt.

Betrachtet man sich den Darm genauer, so erkennt man das jeder Dünndarmabschnitt aus mehreren Schichten besteht. Die innerste Schicht trägt die Darmzotten und wird Schleimhautepithel genannt. Diese kleinen Ausstülpungen sind im Zwölffingerdarm am größten und werden stetig kleiner. Auf einer Oberfläche von etwas 200 qm lebt eine große Anzahl an Darmflora.

 

 

 

Aufgaben unseres Darmes

 

Die Aufgaben unseres Darmes sind vielseitig. So trägt der Darm, mit Hilfe der einmündenden Drüsen im Zwölffingerdarm, zur chemischen Verdauung bei. Bei der Zerlegung unserer Nahrung (Kohlenhydrate, Fette und Eiweiß) entstehen kleine Moleküle, diese Moleküle (Einfachzucker, Fettsäuren, Aminosäuren usw.) werden über die Dünndarmwand ins Blut resorbiert. Des Weiteren werden über Carrier und Rezeptoren an der inneren Darmoberfläche Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente aufgenommen.

 

Unser Darm übernimmt eine weitere wichtige Funktion. Er ist Teil der Immunabwehr. Da der Darm an der chemischen Verdauung beteiligt ist, kommt er in Kontakt mit verschiedenen Keimen und anderen schädlichen Stoffen. Über seine Schleimhaut identifiziert er Viren, Bakterien und andere ungebetene Gäste, die die Magensäure überstanden haben. Diese Informationen werden an die Lymphfollikel weitergeleitet, die dann die entsprechenden Abwehrzellen bilden und die Eindringlinge bekämpfen.

 

Nun haben wir einen kurzen Blick auf den Aufbau und der Funktion unseres Darmes gehabt. Nun, seid Ihr gefragt: Ist es sinnvoll den Darm zu reinigen?

 

Nun folgt noch ein kleiner Einblick in unsere Darmflora. Unser Darm ist mit vielen winzigen Organismen besiedelt, diese Gemeinschaft nennt man Darmflora. Auch die Darmflora bietet eine wichtige Funktion für den Darm und unsere Gesundheit. Diese kann aus unterschiedlichen Gründen aus dem Gleichgewicht geraten z.B.: eine Antibiotikatherapie. Nach der Einnahme von Antibiotika sollte man seine Darmflora wieder neu aufbauen. Ein Ungleichgewicht der Darmflora kann zu Bauchschmerzen, Verstopfungen und Durchfall führen. Aber ein Ungleichgewicht der Darmflora kann auch zur Müdigkeit, zu Hauterkrankungen (wie Neurodermitis und ähnliche) und /oder Allergien führen.

Wie seht Ihr das Jetzt? Ist eine Darmreinigung sinnvoll?

 

Meiner Meinung nach ist eine Darmreinigung sehr sinnvoll. An den Aufgaben unseres Darmes und unserer Darmflora können wir gut nachvollziehen, wie wichtig es ist, dass der Darm seine Arbeit machen kann. Es kann zu unterschiedlichen Krankheiten kommen, die verhindern das unser Darm funktioniert, das kann wiederum schlimmere Erkrankungen mit sich bringen. 

Mein Fazit: Reinigt regelmäßig euren Darm und ihr bleibt länger gesund.

 

Bleibt Gesund und bis bald

Eure Edelgard

 

 

 

Quellen:

https://www.ratgeber-darmgesundheit.de/darm/duenndarm/

https://www.netdoktor.de/anatomie/duenndarm/

https://www.ratgeber-darmgesundh/eit.de/darmflora-aufbauen